An der Bushaltestelle tanzen

Wenn ich das Büro verlasse, bin ich oft in einer guten Stimmung. Dann setze ich mir meine Kopfhörer auf, drehe die Musik laut auf und freue mich darauf, die Kinder abzuholen. Oft stehe ich dann an der Bushaltestelle und mir ist nach Tanzen zumute. Aber ich traue mich nicht. Was denken die Leute dann?

Am Anfang der Lifetrust Coaching Ausbildung war eine Wochenaufgabe, dass wir aus unserer Komfortzone heraustreten sollen. Irgendetwas tun, was wir uns eigentlich nie trauen. Etwas wagen. In der Facebookgruppe ging es daraufhin zu. Alle posteten begeistert irgendwelche Videos. Manche ganz kurz und leise, vorsichtig sagend: “Ich habe mich noch nie gezeigt. Ich hab noch nie ein Video gepostet!” Andere tanzten wild drauflos und stellten diese Videos ein. Ein Posting hat mich aber gepackt. Eine Frau erzählte, dass sie an der Bushaltestelle einfach angefangen hat zu tanzen. Zu der Musik in ihren Ohren. Wie schwierig es anfangs war, aber wie leicht es dann wurde.

Auf Instagram postete eine Frau neulich ein Video, wie sie auf einem Bahnsteig ihre Yogamatte ausgerollt hatte und Yoga machte. Sie hatte nämlich den Zug verpasst, mit dem sie auf ein Yogaretreat fahren wollte und musste nun auf den nächsten warten. Sprachlos sah ich mir das Video immer wieder an.

Was mir dabei eigentlich meistens durch den Kopf geht ist ein WOW. Die trauen sich das einfach. Und wenn ich sowas live sehen würde und nicht nur auf Instagram oder irgendwo im Netz, würde ich das noch toller finden und begeistert sein. Denn WARUM NICHT??? Warum sollten wir nicht drauflos tanzen, wenn uns danach ist? Egal wo. Warum nicht die Matte ausrollen an einem Bahnsteig, an dem sowieso niemand ist. Kinder tun solche Dinge. Sie singen, tanzen, lachen, weinen, turnen, hüpfen… Egal wo, egal wann. Natürlich gibt es Grenzen. Im Wartezimmer ist das vielleicht nicht so angebracht, wobei ich gar nicht so genau weiß, warum man dort immer nur flüstern soll. Auch hier dürfte man mal so alte Konventionen aufbrechen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich stand also gestern wieder an der Haltestelle. Noch dazu im Regen und ich hätte gern getanzt. Ich mag Regen und ich war gut drauf. Aber nein, ich habe mich wieder nicht getraut. Da ist eine Grenze in mir, die noch blockiert ist. Ich mache viele Faxen. Ich habe in letzter Zeit auch wirklich bekloppte und lustige Videos von mir im Internet gepostet. Aber irgendwie ist das etwas anderes, als es live zu tun. Vermutlich, weil man dann live mit den Reaktionen der anderen konfrontiert ist. Im Internet sieht man nur, wer es liked, aber nicht, wer es total doof und albern findet.

Und warum sind diese Reaktionen einem nicht total egal?

Ich habe es jedenfalls vor. Und vielmehr will ich tanzen, wenn ich gut drauf bin. Egal wo. Egal wann. Aber ich will es tun und dann werde ich Euch erzählen, wie es war. Heute aber fahre ich mit dem Fahrrad.

Was würdest du gern mal tun, traust dich aber nicht? Erzähl!

Schreibe einen Kommentar