Ich feiere mich

Heute habe ich auf instagram einen Kuchen gesehen. Den wollte ich sofort haben. Es war kein außergewöhnlicher Kuchen. Ich hatte sogar alle Zutaten im Haus. Aber Kuchen backen für mich allein? Is doch total bescheuert.

Hä?

Und zack drehte ich den Gedanken herum. Kuchen backen nur für mich ist die neue Form von “Ich feiere mich!” Und sofort räumte ich alle Zutaten heraus und legte los.

Während ich alles in die Schüssel kippte, den Teig knetete und die Füllung führte, überlegte ich, was es alles zu feiern gäbe.

Die 30 Tag ohne Alkohol, die hinter mir liegen. Weil ich mir einen alkoholfreien Januar vorgenommen hatte.

Die letzten zwei völlig verrückten Wochen mit dem kranken Sohn daheim. Er hat wirklich gelitten und ich mit ihm. Homeoffice, krankes Kind, schlechte Nächte. Ich hab das ziemlich gerockt, muss ich sagen. Zwischendurch gab es Momente, wo ich dachte: “Was tue ich jetzt? Was mache ich mit ihm, wenn das Fieber nicht runtergeht?” Und da fühlte ich mich sehr allein mit allem. Mit drei Kindern, Sorgen und Ängsten, die nie den Radius meines eigenen Kopfes verließen. Das tat weh und war hart. Aber auch da bin ich durch. Habe jeden Tag so genommen, wie er war.

Dieses Kranksein hatte auch meine Termine etwas durcheinander gewürfelt, so dass die sich nun hier ordentlich stapelten in der letzten Woche. Und ich am Montag noch dachte: “Eigentlich müsstest du durchdrehen, bei dem Gedanken an die kommende Woche.” Bin ich aber nicht. Ruhig und gelassen. Tag für Tag.

Dazu die neue Ausbildung zum Life Trust Coach bei Veit Lindau. Das erste Modul dieses Wochenende. Es war intensiv und dicht. So viel Input. So viel Aha. So viel Halleluja. So viel Freude. So viele Ideen. Und so viel: Wo fange ich an? Atmen. Ruhe. Stille.

Ich habe in diesem Monat viel geweint und auch gelacht. Habe getrauert und nach vorn geblickt. Ich bin mit Vollgas in das neue Jahr gerannt und einmal direkt gegen die Mauer gekracht. Auch das gehört dazu. Ich bin aufgestanden, habe mir den Kopf gerieben und beobachte nun. Dazu esse ich Kuchen und trinke Kaffee. Zünde mir eine Kerze an und sitze in Stille. Tue einfach mal nichts. Und feiere das. Und mich.

Wofür feierst du dich?

Schreibe einen Kommentar